English-Study.de - Forum
the one, warum nicht thi one?
the one, warum nicht thi one?
ich höre immer the one anstatt thi one aber dabei beginnt das one doch mit einem Vokal. Ich hab gelernt dass das the dann thi ausgesprochen wird. Warum hier nicht? Oder mache ich was falsch?
Vielen Dank
Ali
- Ali.Gator
Re: the one, warum nicht thi one?
die Frage nach dem "the" als [ði] bzw. [thi] vor Vokalen hängt eng mit der Frage nach dem "an" vor Vokalen zusammen.
Zunächst einmal ist wirklich nur der Folgelaut entscheidend - egal, ob ein Substantiv, Adjektiv oder irgendeine andere Wortart folgt. Außerdem solltest du dich nicht von dem Schriftbild irritieren lassen. Mit "Vokal" ist ein lautlicher Vokal gemeint, also kein schriftliches A, E, I, O oder U. Es kommt allein auf die Aussprache an!
Die Änderung von [ðə] bzw. [the] in [ði] bzw. [thi] (oder von "a" in "an") dient der lautlichen Verknüpfung zweier aufeinanderfolgender Wörter. Hierdurch wird der Luftstrom nicht unterbrochen und die Aussprache erfolgt einfacher, da flüssiger. Versuch's selbst einmal: "the students" vs. "theˬothers" und "a car" vs. "anˬIrish".
Vermeintliche Unregelmäßigkeiten entstehen durch verschiedene Varianten des British (oder auch American) English. So findest du bei manchen Autoren "anˬhotel", da sie das <h> nicht aussprechen. Da es stumm bleibt, beginnt der kommende Laut mit einem Vokal, also wird das "a" zu "an". So ist es auch mit "theˬhotel" vs. "the hotel".
Bei "the one" ([ðə] bzw. [the]) ist es, wie bereits erwähnt, so, dass "one" nicht mit einem reinen Vokal beginnt, eher mit "w", und daher auch keine Assimilation (Anpassung an einen benachbarten Laut) des "the" von [ðə] bzw. [the] zu [ði] bzw. [thi] eintritt. In der Sprachwissenschaft wird dieser Laut auch Halbvokal (Approximant) genannt. Schau einfach mal in einem Wörterbuch nach, da wirst du dies anhand der Lautschrift feststellen können.
Gruß
Sebastian
- Sebastian.Felling
- Administrator
Zurück zu Englische Aussprache